Am Institut für Pflanzenbiologie der TU Braunschweig ist in der Arbeitsgruppe Pflanzenbiotechnologie und Bioinformatik zum 1. Oktober 2021 die Stelle einer wissenschaftlich mitarbeitenden Person (m/w/d) für 3 Jahre zu besetzen.
Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Die Technische Universität Braunschweig mit nahezu 18.500 Studierenden und ca. 3.700 Beschäftigten bietet ein Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre.
Flavonoide sind als rote oder blaue Blütenfarbstoffe sowie als braune Pigmente in Samenschalen mit dem bloßen Auge zu sehen. Daher ist die Flavonoidbiosynthese ein wichtiges Modellsystem für Stoffwechselwege in Pflanzen und für transkriptionelle Regulation in Eukaryoten. Gleichzeitig sind Flavonoide biotechnologisch aufgrund ihrer gesundheitsförderlichen Eigenschaften von großer Bedeutung. Die Evolution der Regulationsnetzwerke verschiedener Zweige der Flavonoidbiosynthese u.a. in den Caryophyllales soll entschlüsselt werden. Aufgrund einer im Pflanzenreich einmaligen Konstellation von Pigmenten bieten die Caryophyllales die Gelegenheit zur Beantwortung fundamentaler Fragen der transkriptionellen Regulation. Auch die systematische Analyse der beteiligten Enzyme ist dabei von zentraler Bedeutung
Dafür sollen u.a. die folgenden Ansätze verfolgt werden:
- Generierung und bioinformatische Analyse von großen Genom- und Transkriptomdatensätzen
- Phylogenetische Analysen der involvierten Transkriptionsfaktor- und Enzymgenfamilien
- In vitro und in planta Charakterisierung von Regulatoren und Enzymen der Flavonoidbiosynthese
- Die Einbringung eigener Ideen ist ausdrücklich erwünscht.
Wichtige Qualifikationen für diese Stelle:
- Sehr hohes Maß an Motivation, Lernbereitschaft, Eigeninitiative, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in Biologie, Biochemie, Biotechnologie, Bioinformatik oder in einem vergleichbaren Studiengang
- Erfahrung in der Durchführung molekularbiologischer Experimente (Nukleinsäureextraktionen, PCR, rekombinante DNA-Technologien, CRISCPR, Pflanzentransformation, Protein- und Metabolitanalysen)
- Bioinformatische Kenntnisse (z.B. Python, R) oder Bereitschaft, diese zu erlernen
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Stelle ist in Teilzeit mit 75% zu besetzen.
Die Technische Universität Braunschweig strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Nachweis ist beizufügen. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Senden Sie uns gerne Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Motivationsschreiben bevorzugt digital und möglichst in Form eines einzigen PDF-Dokuments inkl. Lebenslauf, Zeugnissen sowie unter Angabe von bis zu drei Referenzen per E-Mail unter Angabe des Stichworts FlavBioSyn bis zum 15.08.2021 an: Dr. Boas Pucker (
Technische Universität Braunschweig
Institut für Pflanzenbiologie
Humboldtstraße 1
38106 Braunschweig
Gerne könne Sie sich vorab auf www.tu-braunschweig.de/ifp/pbb informieren. Nähere Informationen und Fragenbeantwortungen erhalten Sie von Dr. Boas Pucker.